Mitarbeiter Sammlung

Was macht Museumsmitarbeiter Stefan Gössel in der Winterpause?

Wenn das Freilichtmuseum Beuren Anfang November seine Tore schließt bedeutet dies für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch lange nicht das Ende der Arbeit. Ganz im Gegenteil, in der Winterpause stehen Arbeiten an, die entweder aufgrund des Besucherverkehrs während der Saison nicht durchgeführt werden konnten oder die traditionell im Winter durchgeführt werden. Hier ist beispielsweise in Vorbeireitung auf die neue Saison die Erstellung des Veranstaltungskalenders zu nennen.

In loser Reihe wollen wir an dieser Stelle ein wenig die Arbeit einzelner Museumsmitarbeiter vorstellen. Den Anfang macht der Mitarbeiter in der Sammlung, unser Schreiner Stefan Gössel.
Zusammen mit unserer Sammlungsleiterin, Brigitte Haug, ist Herr Gössel zuständig für die umfangreichen kulturhistorischen Bestände im Museum und in unseren Depots.
Herr Gössel ist gelernter Schreiner und kümmert sich mit seinen Fachkenntnissen und Fähigkeiten um unsere Gebäude und das Inventar. Er ist zuständig für die fachgerechte Restaurierung und Reparatur der Möbel aber auch Gebrauchsgegenstände wie Leiterwägen oder Holzwerkzeuge. Sein letztes Projekt beschäftigte sich mit dem Austausch des Handlaufes am Haus Doster aus Beuren. An diesem ging der Zahn der Zeit nicht spurlos vorüber, sodass er nach dieser Saison ausgetauscht werden musste. Die Arbeitsschritte und das Ergebnis sieht man in der Bildergalerie.

Der alte Handlauf des Hauses wird abgenommen und die Schäden in der Werkstatt untersucht?
Lohnt eine Reparatur der beschädigten Elemente?
Der Zahn der Zeit ließ nur eine Erneuerung des Handlaufes zu.
Daher erstelle Herr Gössel eine neue Kopie des Handlaufes für das Haus aus Beuren.
Und hier das fertige Exemplar!
Der neue Knauf des Handlaufes
Die stabile Boderverankerung
Das Ergebnis wird wieder im Museum eingesetzt und muss einige Zeit aushärten.
Ein interessantes Detail: Die Verzahnung an der Tür, eine Verzahnung zwischen Alt und Neu.

Nach dem Abschluss des Handlaufes widmet sich Stefan Gössel seinem nächsten Projekt: Er wird die beiden Schäferkarren auf Schäden untersuchen und diese ausbessern.
Beide Karren werden ab 1. April in neuem Glanz dann wieder im Freilichtmuseum zu sehen sein!