Das Gütesiegel "Service Q"

Kopfbild ServiceQualität 720x124

ServiceQualität

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen ist seit April 2010 mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland in Baden-Württemberg“ zertifiziert. Als erstes der Infozentren im UNESCO-Biosphärenreservat Schwäbische Alb erhielt das Museum diese Auszeichnung. Damit nimmt es an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität teil. Das Ziel ist es, den gesteigerten Kundenansprüchen besser gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Das Zertifikat wurde von Wirtschaftsminister Ernst Pfister, Präsident des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg, verliehen.

Der Zertifizierung gingen einige Anstrengungen voraus. So wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Infozentren im Auftrag der Biosphärengebietverwaltung in einer zweitägigen Schulung zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Das dabei erlernte Instrumentarium nutzt das Museum, um die Servicequalität zu verbessern. Servicelücken wurden identifiziert, Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet und ein Beschwerdemanagement installiert. „Durch die Zertifizierung haben wir das Freilichtmuseum konsequent aus der Kundenperspektive betrachtet und konnten dadurch eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten. Wir werden unseren Gästen zukünftig einen deutlich verbesserten Service bieten können“, freut sich Museumsleiterin Steffi Cornelius. Die Zertifizierung ist zunächst drei Jahre gültig und einmal jährlich wird die Einhaltung der Maßnahmen überprüft.

Koordiniert wird die Initiative „ServiceQualität Deutschland in Baden-Württemberg“ vom touristischen Dachverband von Baden-Württemberg, der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg. Die Initiative gibt allen Unternehmen die Möglichkeit, durch die Verbesserung und Sicherung der Qualität im Dienstleistungsbereich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und eine damit einhergehende Existenzsicherung zu schaffen. Die Praxisrelevanz für kleine und mittelständische Unternehmen steht dabei im Vordergrund.