MuseumsApp mit Audioguide

Kopfbild Museums App

Mit App unterwegs im Freilichtmuseum Beuren

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren bietet eine App für Smartphone und Tablets an, die auch schon zu Hause heruntergeladen werden kann.

Downloadmöglichkeiten

Die App für das Freilichtmuseum Beuren kann im Google Play Store oder im iOS App Store heruntergeladen werden:

Die Museumsapp liefert spannende Informationen zu den Häusern im Museumsdorf, deren Bewohnern oder auch zu unterschiedlichen Exponaten. Dabei fungiert die App auch als ein mobiles Nachschlagewerk mit teilweise bisher unveröffentlichtem Bildmaterial zu den Museumsobjekten.

Die App ergänzt und erweitert die klassischen Angebote des geführten Museumsrundgangs per Audioguide. Entwickelt wurde die App zusammen mit der Firma Integrated Worlds GmbH.

Audioguide

Zu den einzelnen Museumsgebäuden gibt es jeweils einen kurzen Überblick. Oft sorgen Geräusche oder kurze Dialoge für Atmosphäre und Kurzweil.

Hörbeispiele

Herzlich willkommen im Freilichtmuseum Beuren

Der Schafstall aus Schlaitdorf

Die Hüle - Mittelpunkt des Dorfes

Das Fotoatelier aus Kirchheim unter Teck

Die Streuobstwiesen am Albtrauf

Eigens für den Audioguide wurden professionelle Geräuschaufnahmen im Freilichtmuseum durchgeführt: zum Beispiel vom Rathausglöckchen, den Maschinen in der Schreinerwerkstatt oder den Fraßgeräuschen der Museumsschnecken. Unser besonderer Dank gilt auch den ehrenamtlichen Sprecherinnen und Sprechern, die ihren Dialekt in kurzen Dialogen auf Schwäbisch zum Besten gaben.

Die Audioguides wurden aus Mitteln des Biosphärengebietes Schwäbische Alb gefördert.

Copyright-Hinweis: Die Audioführung wurde von der Firma soundgarden audioguidance GmbH vertont. Die Nutzung der Audioführung ist nur für private/nicht kommerzielle Zwecke erlaubt.