Mohnblume 999x174

Förderverein Freilichtmuseum Beuren trauert um Vorstandsmitglied Hubert Renz

Noch vor wenigen Tagen hat Hubert Renz, seit 2015 Mitglied im Vorstand des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren, den digitalen Newsletter “Post von Helene” an die Vereinsmitglieder verschickt. Immer das Wohl und Wachsen des Vereins im Blick plante er gerade den Einsatz seines Info- und Werbeteams anlässlich der kurz bevorstehenden Eröffnung des Geislinger Gartensaals im Freilichtmuseum Beuren und war dabei, die Homepage des Vereins mit neuen Bildern und Inhalten zu aktualisieren. Nun ist Hubert Renz, der in Esslingen lebte und vor seiner Pensionierung bei der Kreissparkasse Esslingen tätig war, völlig überraschend verstorben.

Eng verbunden mit seiner Person bleibt seine engagierte Arbeit für den Förderverein Freilichtmuseum Beuren und folglich für das Freilichtmuseum. Mit seiner Präsenz vor Ort im Museum sowie bei den Mitgliedern, seinen vielen kleinen und großen Projekten und seinem Ideenreichtum hat er den Aufschwung des Fördervereins maßgeblich mit befördert.

Ein besonderes Anliegen war es ihm, “nah an den Menschen zu sein”. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit und Beharrlichkeit hat er eine Vielzahl neuer Mitglieder geworben. Genauso gerne hat er das Museumsteam bei Messeauftritten unterstützt, in der Bauernhausküche beim “Schwarzen Brei kochen” geholfen oder im Freilichtmuseum Aktivitäten des Vereins fotografiert. Dabei hat er immer die Weste des Fördervereins getragen, so dass
auch niemand übersehen konnte, dass hier ein Mitglied des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren aktiv ist. Sein Ziel, die 1.000ste Mitgliedschaft im Jahr 2019 begrüßen zu können, hat ihn sehr stolz gemacht. Auch das im Juli durchgeführte Fest anlässlich des 25. Geburtstags des Fördervereins war ihm ein besonderes Anliegen.

Der Förderverein Freilichtmuseum Beuren verliert mit Hubert Renz ein geschätztes Mitglied, das mit seinem Engagement als Vorstandsmitglied Maßstäbe gesetzt hat. In seinem Sinn wird der Verein seine Arbeit fortsetzen und dazu beitragen, dass das Freilichtmuseum noch lebendiger wird, so wie es Hubert Renz bei seinem Amtsantritt als Vorstandsmitglied 2015 als persönliches Ziel formulierte.

Hans Weil, Vorsitzender Förderverein Freilichtmuseum Beuren &
Steffi Cornelius, stellvertretende Vorsitzende und Museumsleiterin