Mohnblume 999x174

Förderverein Freilichtmuseum Beuren trauert um Vorstandsmitglied Jürgen Detloff

Mit Jürgen Detloff, Gründungsmitglied des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren und aktiv seit der ersten Stunde des Vereins bis zu seinem überraschenden Tod am 24. Oktober 2019, verliert der Förderverein ein überaus engagiertes Mitglied.

Im Vorstand des Fördervereins sorgte der in Esslingen-Berkheim lebende Jürgen Detloff für Kontinuität, denn schon drei Jahre nach der Vereinsgründung übernahm er das Amt des Schriftführers, verfasste regelmäßig die Protokolle der Sitzungen und der Mitgliederversammlungen, stellte die Mitgliedsausweise aus und führte Mitgliederlisten. Darüber hinaus organisierte er zusammen mit seiner Frau bis 2018 die jährlichen Mitgliederausflüge – egal ob eintägige oder zweitätige Studienfahrten – die Vereinsmitglieder wusste, dass diese Fahrten immer in guten Händen waren.

Auch beim Betrieb des Tante-Helene-Lädles, das im Jahr 1997 im Museum eröffnet wurde, gehörte er mit seiner Frau zu den Aktiven der ersten Stunde und blieb der Lädlesarbeit hinter der Verkaufstheke bis zuletzt treu. Sein großes Herz für das Museum und den Förderverein zeigte sich auch darin, dass er neben seiner Tätigkeit als Schriftführer, der Organisation unzähliger Ausflüge des Vereins, im Verkaufsteam des Tante-Helene-Lädles zusätzlich bei den Backaktionen des Vereins die frischen Backwaren am Museumsbackhaus zusammen mit seiner Frau verkaufte. Auf das „Team Detloff“ war immer Verlass.

Der Förderverein Freilichtmuseum Beuren verliert mit Jürgen Detloff ein rühriges und zuverlässiges Mitglied des Vorstandes, das sich darüber hinaus mehr als zwanzig Jahre in unterschiedliche Arbeitsfelder des Vereins aktiv einbrachte. In seiner bescheidenen Art machte er davon kein Aufhebens, vielmehr war es ihm eine Herzensangelegenheit damit den Förderverein und das Freilichtmuseum voran zu bringen.

Hans Weil, Vorsitzender Förderverein Freilichtmuseum Beuren &
Steffi Cornelius, stellvertretende Vorsitzende und Museumsleiterin