Juni 2020

Museumsdorf 999x174

Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Freilichtmuseum Beuren

Willkommen im Museumsdorf!

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren hat wieder geöffnet. Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienevorschriften, die derzeit für einen Besuch gelten. Im Download-Bereich auf dieser Seite können Sie die Hygiene-Regelungen und einen Übersichtsplan mit aktuellen Einschränkungen herunterladen.

Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier:

Wann hat das Freilichtmuseum geöffnet?

Die Öffnungszeiten des Freilichtmuseum Beuren ab 19. Mai 2020 sind Dienstag bis Sonntag, jeweils ab 11 Uhr bis 18 Uhr. An Feiertagen ist das Museum ebenfalls geöffnet, auch montags.

Kartenbestellung

Muss man sich vorab im Museum anmelden? Wie viele Besucher dürfen auf das Museumsgelände?

Nein. Eine Reservierung bzw. Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Eine Besuchs-Obergrenze gibt es nicht.

Kann man Eintrittskarten online bestellen?

Nein. Das Bestellen von Karten online ist leider nicht möglich.

Schutzmaßnahmen im Museum

Muss im Freien eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden?

Nein, auf dem elf Hektar großen Museumsgelände inklusive dem Natur-Spielplatz kann man sich unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Kontaktbeschränkungen frei bewegen. Es muss keine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Muss in den Häusern eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden?

Ja, beim Betreten aller Gebäude muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Mund-Nase-Bedeckung vergessen? Kein Problem, Sie können diese in unserem Museumsshop erwerben.

Stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung?

Ja, Desinfektionsmittel steht in ausgewählten Gebäuden zur Verfügung.

Zugänglichkeit der Museumsgebäude

Können alle Gebäude besichtigt werden?

Nein, leider sind derzeit nicht alle Häuser zugänglich. Um die Abstandsregeln durchgängig einhalten zu können sind sie zu eng und unübersichtlich für eine Besichtigung. Einen Übersichtsplan mit den corona-bedingten Anpassungen der Besichtigungsmöglichkeiten gibt es als Download auf dieser Seite. Der Plan wird auch an der Museumskasse ausgegeben.

Museumsgastronomie und Vespermöglichkeiten

Hat die Museumsgastronomie geöffnet?

Derzeit hat nur die Gartenwirtschaft des Landhauses Engelberg mit dem Kiosk geöffnet. Die Gasträume werden zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet.
Öffnungszeiten:
Samstags 13:00 bis 17:00 Uhr
Sonntags 11:30 bis 17:00 Uhr
Feiertags 11:30 bis 17:00 Uhr

Sind Reservierungen in der Museumsgastronomie möglich?

Ja, bitte wenden Sie sich dazu an die Museumsgastronomie Landhaus Engelberg

Dürfen Vesperbänke benutzt werden?

Ja, ein mitgebrachtes Picknick und Getränke können unter Einhaltung der Abstandsregeln auf Vesperplätze und Vesperbänken im Gelände gern verzehrt werden.

Einkaufsmöglichkeiten

Hat der Museumsshop geöffnet?

Ja, im Shop können Bücher, unser Schaf »Karla«, Postkarten oder Produkte aus dem Freilichtmuseum erworben werden. Sie finden dort beispielweise Bücher zur ländlichen Kulturgeschichte, Kinderbücher über Tiere des Freilichtmuseums, Kochbücher und vieles mehr. Auch Produkte aus dem Freilichtmuseum können dort erworben werden, wie alkoholfreier PriSecco, Birnen-Destillat sowie Apfelsaft und Apfelgelee von den museumseigenen Streuobstwiesen.

Hat das Tante-Helene-Lädle des Fördervereins geöffnet?

Ein kleines Sortiment des Tante-Helene-Lädles wird im Museumsshop angeboten. Das Lädle des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren e. V. muss aufgrund der geringen Größe des Raums leider geschlossen bleiben.

Neue Ausstellungen

Was gibt es Neues?

Anlässlich des 25. Geburtstags des Freilichtmuseums wird im Empfangsraum des Hauses aus Öschelbronn (Haus 01) ein Vierteljahrhundert Museumsarbeit lebendig – von den ersten Planungen zur Errichtung eines Freilichtmuseums bis heute. Objekte aus der täglichen Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bisher unveröffentlichte Fotografien der vergangenen Jahre werden gezeigt.

Die Sonderausstellung »Posen wie früher« in der Scheuer aus Gärtringen (Haus 16) stellt das Tageslichtatelier aus Kirchheim unter Teck sowie die Fotografien des Inhabers Otto Hofmann in den Mittelpunkt.

Im Gartensaal aus Geislingen an der Steige (Haus 25) vereinen sich eine interaktive Ausstellung zur Geschichte der ehemaligen Gaststätte mit dem Erlebnis.Genuss.Zentrum für regionale Kulturpflanzensorten mit Tradition. Das weltweit aktuelle Thema des Erhalts der Sortenvielfalt steht dort im Mittelpunkt.

Veranstaltungen

Finden derzeit Veranstaltungen, museumspädagogische Angebote und Führungen statt?

Das Freilichtmuseum Beuren verzichtet bis auf Weiteres (derzeit bis 30. Juni 2020) auf Veranstaltungen, museumspädagogische Angebote, Gruppenführungen und Vorführungen, bei denen Besucher miteinander in Interaktion treten. Eine Verlängerung dieser Frist ist abhängig von weiteren Regelungen der Landesregierung.

Kurse (siehe Veranstaltungen) finden bis 31. August 2020 ebenfalls nicht statt, da die Bewerbung aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich ist.

Finden das Oldtimer-Wochenende im August und das Handwerker-Wochenende im September statt?

Großveranstaltungen sind bis 31. August 2020 abgesagt, d.h. das Oldtimertreffen ist abgesagt. Das Handwerker-Wochenende im September wurde auf 2021 verschoben.