März 2020

Huehner_1 999x174

Tierkinder im Freilichtmuseum

Nachwuchs im Freilichtmuseum Beuren: Die ersten Küken der Augsburger Hühner im Museum sind geschlüpft. Das Augsburger Huhn wird auf der roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter Nutztierrassen e. V. (GEH) als „extrem gefährdet“ eingestuft. Für 2016 wurde ein Bestand von 82 männlichen und 323 weiblichen Tieren dokumentiert. Das Freilichtmuseum Beuren trägt zum Erhalt alter Nutztierrassen bei.

Mehrere Lämmer der Merinolandschafe, auch Württemberger genannt, sind in diesem Frühling zur Welt gekommen.

Seit Kurzem haben außerdem mehrere Kaninchen der Rasse Rheinische Schecken ihren Stall im Alb-Dorf bezogen.

Tierischen Nachwuchs gibt es bei den Turmfalken, die sowohl im Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus Tamm und im Weberhaus aus Laichingen brüten.