Blick in die Sammlung

Erfindergeist trifft Sparsamkeit: Der Kondenswasser-Auffang-Behälter im Haus mit Schreinerei aus Ohmenhausen

17.03.2021

Im Freilichtmuseum Beuren gibt es allerhand zu entdecken und zu bestaunen. Viele Besonderheiten sind nicht auf den ersten Blick erkennbar. Was ist das denn zum Beispiel für eine abenteuerliche Konstruktion, die dort an der Fensterbank im Haus mit Schreinerei aus Ohmenhausen hängt?

Bei dieser Konstruktion handelt es sich um einen Kondenswasser-Auffang-Behälter – ein Paradebeispiel für schwäbischen Tüftlergeist und Sparsamkeit! Doch wie funktioniert er?

Der Kondenswasser-Auffang-Behälter kommt hauptsächlich in der kalten Jahreszeit zum Einsatz. Die kalten Außentemperaturen bewirken, dass die Fensterscheiben stark abkühlen. Wenn die Scheiben deutlich kälter sind als die Umgebungstemperatur und im Raum viel Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, beschlagen sie. Dabei bildet sich Nässe auf den Scheiben und den Fensterrahmen. Auf den Fensterbrettern können dann sogar kleine Pfützen entstehen.
Um zu verhindern, dass das hölzerne Fensterbrett nass wird, fault oder sich sogar Schimmel bildet, wurde der Kondenswasser-Auffang-Behälter angebracht. Das Kondenswasser, das sich auf der Scheibe sammelt, tropft in die Sammelrinne. Die Sammelrinne ist leicht schräg angebracht, damit das Wasser problemlos in den Auffangbehälter fließen kann. Das aufgefangene Wasser kann dann anschließend zum Beispiel zum Blumengießen verwendet werden.

Heutzutage sind in den meisten Häusern moderne Doppel-glas-Fensterscheiben verbaut, die eine deutlich bessere Wärmedämmung haben als alte Einfachverglasungen. Somit bildet sich kaum Kondenswasser und die Dienste des Kondenswasser-Auffang-Behälters werden nicht länger benötigt.
Das Haus mit Schreinerei aus Ohmenhausen, in dem der Kondenswasser-Auffang-Behälter zu sehen ist, wurde 1763 erbaut und ist im Zeitschnitt der Jahre 1926/27 eingerichtet. Damals verfügte das Haus bereits über allerhand technische Neuerungen, wie einen Strom- und einen Wasseranschluss. Somit treffen hier Modernität, Erfindergeist und Sparsamkeit aufeinander.