Landkreis und Freilichtmuseum auf der CMT

Landkreis präsentiert sich mit vielen starken Partnern auf der CMT

11.01.2020

Der Landkreis Esslingen und das Freilichtmuseum des Landkreises in Beuren bündeln ihre Tourismuswerbung und präsentieren sich auf der diesjährigen Tourismusmesse CMT in Stuttgart mit einem gemeinsamen Stand.

Dieser befindet sich vom 11. bis 19. Januar 2020 in Halle 6 unter dem bewährten Dach des Schwäbische Alb Tourismusverbandes. Hier wird aus einer Hand für die vielen attraktiven touristischen Ziele in und um die 44 Städte und Gemeinden des Landkreises und ausführlich für das Freilichtmuseum Beuren geworben. Immerhin beheimatet der Landkreis Esslingen eines von sieben Freilichtmuseen Baden-Württembergs direkt vor den Toren von Stuttgart.

Ob auf dem Fahrrad, mit Wanderschuhen oder auf den Langlaufskiern, die abwechslungsreichen Naturräume und Landschaften bieten für jeden etwas. Wander- und Fahrradtouren, die ganz unterschiedlichen Ansprüchen genügen, die Prädikatswanderwege der »hochgehberge«, historische Städte, viel-fältige kulturelle Angebote und Veranstaltungen punkten alle-samt in Sachen Naherholung. Weitere Partner am Messestand sind u.a. das Naturschutzzentrum Schwäbische Alb und die Schwäbische Landpartie. Der Landkreis ist des Weiteren am Stand der Region Stuttgart ebenfalls in Halle 6 zum Thema „Rad und Wandern“ vertreten. Die »hochgehberge« nutzen die Sondermesse Fahrrad- und Wanderreisen vom 11. bis 12. Januar für eine eigene Präsentation. Das Freilichtmuseum Beuren ist außerdem am Stand des Tourismusverbandes Baden-Württemberg gemeinsam mit den anderen Freilichtmuseen des Landes vertreten.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Messestand von Kreis und Freilichtmuseum werben auch die Stadt Neuffen, die Panorama Therme Beuren, das Biosphärengebiet Schwäbische Alb und der Geopark Schwäbische Alb. Am Stand der Regio Stuttgart Marketing sind außerdem Esslingen am Neckar,
Filderstadt Leinfelden-Echterdingen, Kirchheim unter Teck, Nürtingen und Plochingen vertreten.

Aktuelles Infomaterial
Am Messestand haben Tourismusförderin des Landkreises Esslingen, Stefanie Bläsing, die Mitarbeiter des Freilichtmuse-ums und die touristischen Partner jede Menge Tipps für die Gestaltung von schönen Ausflügen in den Landkreis. Außer-dem wird vielfältiges Infomaterial zur kostenlosen Mitnahme bereitgehalten. Messebesucherinnen und besucher finden hier wieder die Broschüren-Klassiker, beispielsweise den jährlich neu aufgelegten Veranstaltungskalender mit vielfältigen Veranstaltungen in den Städten und Gemeinden des Landkreises, die Rad und Wanderbus-Broschüren sowie die zahl-reichen Rad- und Wanderkarten. Neu aufgelegt wurde die Broschüre „Regional einkaufen, genießen und erleben“. Neu im Angebot ist auch eine Wanderkarte rund um Stuttgart mit Tourenvorschlägen in Kooperation mit den Landkreisen der Region Stuttgart.

»hochgehberge« – ein ausgezeichnetes Wandergebiet
Die »hochgehberge« sind ein Zusammenschluss der Land-kreise Esslingen und Reutlingen, des Landes Baden-Württemberg, vertreten durch die Geschäftsstelle Biosphären-gebiet Schwäbische Alb beim Regierungspräsidium Tübingen, der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb sowie von
19 Kommunen, welche mit dieser Wanderkonzeption eine einheitliche Produktmarke kreiert haben, die sich mit großen Fort-schritten weiterentwickelt.

Die neue Projektmanagerin für die »hochgehberge«, Larissa Mack, präsentiert auf der CMT ausführlich die zertifizierten Wandertouren. Eine neue Broschüre mit Karten stellt die in-zwischen 21 Wandertouren vor.

Freilichtmuseum Beuren
Als touristisches Ziel hat das Freilichtmuseum in Beuren in der Region ein Alleinstellungsmerkmal, zeigt es doch anhand von ausgewählten ländlichen Originalgebäuden das einstige Bau-en, Wohnen und Wirtschaften im Mittleren Neckarland und auf der Schwäbischen Alb. Ob „Bauernschloss“ oder Tagelöhner-haus, ob Weberhaus oder Fotoatelier, ob Schafstall oder Back- und Waschhaus: Die Gebäude auf dem Museumsgelände vermitteln eine interessante Bandbreite an Geschichten aus dem Dorfalltag vergangener Zeiten. Sie wurden aus verschiedenen Dörfern des Mittleren Neckarraums und der Schwäbischen Alb ins Freilichtmuseum umgesetzt. So betritt man mit dem Museumsdorf, das im Herzen Württembergs liegt, eine vergangene Welt, in der Häuser, Gärten, Streuobstwiesen, Äcker und Nutztiere authentisch von dem Leben unserer Vor-fahren zeugen. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren startet am Sonntag, den 29. März, in die neue Saison, die bis einschließlich Sonntag, den 1. November 2020 läuft.
Weitere Informationen: www.freilichtmuseum-beuren.de

Besucher mit der AlbCard erhalten übrigens ab 1. April 2020 freien Eintritt ins Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen. Mit der AlbCard können Übernachtungsgäste kostenlos über 70 Freizeiteinrichtungen und den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr der Schwäbischen Alb nutzen. Weitere
Informationen unter www.albcard.de.

Landkreis Esslingen, Tourismusförderung, Stefanie Bläsing,