Blick hinter die geschlossenen Tore

SWR Fernsehen ermöglicht Blick hinter geschlossene Tore der Freilichtmuseen im Land

07.04.2020

Auch die sieben Freilichtmuseen Baden-Württembergs bleiben im Zeichen der Corona-Krise geschlossen. So musste der für Anfang April geplante gemeinsame Saisonauftakt im Freilichtmuseum Beuren ausfallen. Jetzt ermöglicht das SWR-Fernsehen einen Blick hinter die geschlossenen Museumstore mit der Sendung „Treffpunkt - Freilichtmuseen im Land“ am Sonntag, dem 19. April, von 18:45 bis 19:15 Uhr im SWR-Fernsehen Baden-Württemberg.

Die „Sieben im Süden“ – das sind die sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg: in Beuren, Gottersdorf, Gutach, Kürnbach, Neuhausen ob Eck, Wolfegg und Wackershofen. Die Museumsdörfer gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen im Land. Sie präsentieren Kultur und Alltag vergangener Zeiten mit rund 200 Original-Gebäuden aus sechs Jahrhunderten – vom stattlichen Fachwerkbauernhof bis zur einfachen Dorfkirche.

Unter Beachtung der in diesen Zeiten so dringend erforderlichen Abstandsregeln ist ein interessanter Fernsehbeitrag entstanden. Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein besucht mit Kamerateam und Treffpunkt-Redakteurin Antje K. Müller das Freilichtmuseum Beuren. Außerdem werden in der Sendung Veranstaltungen und Feste der Freilichtmuseen im Land jenseits der Coronakrise vorgestellt.

Die Fernseh-Zuschauer erwartet ein lebendiger Einblick in die vielfältigen Arbeiten, die aktuell in den Freilichtmuseen stattfinden. In den sieben Museumsdörfern müssen nämlich weiterhin Tiere versorgt, Reparaturen ausgeführt und die Häuser in Schuss gehalten werden. Auch die Schau-Gärten und Äcker müssen bestellt werden. Und Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein weiß den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Freilichtmuseums Beuren, beispielhaft für alle Freilichtmuseen, spannende Geschichten zu entlocken.

Kontakt
Infoservice der „Sieben im Süden“ Freilichtmuseen in Baden-Württemberg, Telefon 0800 76 87 336 (kostenlos), E-Mail Info@landmuseen.de, www.landmuseen.de

Die Sendung finden Sie nun auch in der Mediathek des SWR