Tolles Programm an den Schäfertagen

Traditionsreiche Schäfertage im Freilichtmuseum in Beuren mit Vorführungen und Schäfermarkt

12.04.2018

Am Samstag, dem 21. April, und Sonntag, dem 22. April, werden jeweils von 11 bis 18 Uhr zum 18. Mal die Schäfertage im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren mit einem vielfältigen Programm „rund um Schippe, Pferch und Karren“ abgehalten. Die Veranstaltung auf dem elf Hektar großen Museumsgelände knüpft an die in Württemberg weit zurückreichende Tradition der Wanderschäferei und ihrer Feste an.

Auch wenn in diesem Jahr kein Schäferlauf in Bad Urach stattfindet, kann man die Protagonisten eines der ältesten Volksfeste in Württemberg im Freilichtmuseum Beuren bestaunen. Am Sonntag präsentiert sich der „Uracher Schäferreigen“, begleitet vom Musikverein Bad Urach. Neben der „Kirchheimer Schäfertracht“ treten mit dem „Liederhannes“ aus Tamm und dem „Langenauer Musikantenstammtisch“ zwei weitere musikalische Folkloregruppen auf.

Landschafrassen-Schau und Hüten mit Hütehunden
„Württemberger Schafe“ gehören zum lebenden Inventar des Museumsdorfes. Zu den Schäfertagen bekommen sie Besuch von einigen Artgenossen, die in einer Schafrassenausstellung präsentiert werden. Border Collies und Kelpies, zwei speziell für die Schafhaltung gezüchtete Hunderassen, zeigen in faszinierenden Vorführungen ihr Können im Umgang mit Schafen. Stände des Landesschafzuchtverbandes, der altdeutschen Hütehunde und der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen informieren über ihre Arbeit.

Waschen, schneiden, pflegen – Premiere für Sophie
Sophie, ein Jungtier der Merinoschafherde des Museums wurde im letzten Frühjahr geboren. Sie wurde von den Museumsmitarbeitern mit der Flasche aufgezogen und wird in diesem Jahr zum ersten Mal beim Waschen, Schneiden und Pflegen an den Schäfertagen teilnehmen. Zuerst geht es für Sophie zum spektakulären Schafbaden. Alle sind gespannt, wie sie den „Sprung“ ins kühle Nass aufnehmen wird. In der Folge wird Sophie zum ersten Mal zur Klauenpflege und vor allem zur Schafschur kommen. Wie die Wolle – früher das Hauptprodukt der Schafhaltung – weiterverarbeitet wird, kann man Schritt für Schritt bei Vorführungen und Mitmachaktionen erfahren. Vom Kämmen über das Spinnen, Stricken, Weben und Filzen bis hin zum fertigen Kleidungsstück wird an unterschiedlichen Ständen und Stationen der Verarbeitungsprozess der Wolle gezeigt.

Auch fast vergessene Handarbeitstechniken wie das Nadelbinden und Kammweben werden demonstriert. Spezielle Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche. Unter Anleitung können Bälle oder Schäfchen aus Wolle gefilzt werden. Das Spinnen mit der Handspindel kann eingeübt oder kleine Filzpüppchen erstellt werden. Einige Esel, von den Schäfern geschätzt als zuverlässige Trag- und Herdentiere, sind mit von der Partie und stehen als Reittiere für sattelfeste Kinder bereit. Spielerisch informiert das Biosphärenmobil über die Kulturlandschaft der Schwäbischen Alb und die Bedeutung der Wanderschäferei.

Schäfermarkt mit Produkten rund ums Schaf
Auf dem Schäfermarkt können sich die Besucher mit Wolle und Wollerzeugnissen – angefangen vom pflanzengefärbten Vlies über feine Schafwolle bis hin zur modischen Strickmütze – eindecken. Es gibt frische Milch- und Fleischprodukte wie Schafsjoghurt und käse, Lammfleisch und Lammdelikatessen zum Probieren und Kaufen. Angeboten werden auch Lammfelle, Hausschuhe und Ledererzeugnisse. Neu dabei sind ein Stand mit Messern mit Kuh, Ziegen- und Schafhorngriffen sowie ein Angebot an hölzernen Tieren, umfilzt mit weicher Merinowolle. Für Pflanzenliebhaber gibt es Schafwollpellets, die ein blühendes Wachstum bei Pflanzen, Bäumen und Sträuchern fördern.

Die Museumsgastronomie mit schwäbischen Spezialitäten und extra Imbissstand sorgen für das leibliche Wohl, es gibt Württemberger Lammfleisch, gegrillte Lamm-Rote, Crêpes und hausgemachte Kuchen. Am Sonntag kommen zusätzlich frische Backwaren aus dem Holzbackofen des Museumsbackhäusles.

Ausweichparkplatz mit Pendelbus am 22. April
Da die Parkplätze am Freilichtmuseum begrenzt sind, bietet der Museumsträger, der Landkreis Esslingen, am Sonntag, dem 22. April, einen kostenlosen Ausweichparkplatz mit Buspendeldienst zum Freilichtmuseum an. Der Ausweichparkplatz befindet sich im Tiefenbachtal (ehemaliges Bundeswehrdepot) zwischen Nürtingen und Owen bzw. Beuren (K 1243). Der Bus pendelt ab 10:30 Uhr regelmäßig bis 18 Uhr zwischen dem Ausweichparkplatz und der Bushaltestelle am Freilichtmuseum.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Beuren liegt im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) und ist aus Richtung Metzingen auch mit Tickets des Verkehrsverbundes Neckar-Alb-Donau (naldo) erreichbar. Aus Richtung Stuttgart fährt man mit dem Regionalexpress bis Nürtingen. Von dort verkehrt im Stunden-Takt die Tälesbahn nach Neuffen. In Neuffen haben die Reisenden Anschluss an den Bus nach Beuren. Aus Richtung Tübingen kommend, fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus nach Beuren. Detaillierte Fahrplanauskünfte finden Sie unter www.vvs.de

Öffnungszeiten und Kontakt
Das Freilichtmuseum Beuren im Landkreis Esslingen ist wäh-rend der Museumssaison 2018 bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie an Feiertagen geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,
Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, Email: info@freilichtmuseum-beuren.de; weitere Informationen unter
www.schaefertage.org bzw. www.freilichtmuseum-beuren.de