Buch «Jetzt steht unser Haus im Freilichtmuseum Beuren« Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten“ erschienen

Wenn das eigene Haus mitsamt der Familiengeschichte ins Museum kommt

16.02.2021

Alte Häuser verströmen Geschichte. Wie sahen Alltag und Arbeit hinter Fachwerkwänden aus? Für die alten Häuser im Freilichtmuseum Beuren weiß man das dank kulturhistorischer Forschung sehr gut. Und wie geht es den letzten Bewohnerinnen und Bewohnern der Häuser? Welche Erinnerungen verbinden sie mit dem Gebäude? Wie fühlt es sich an, wenn das Haus, in dem man früher täglich ein und aus ging, im Museum steht und ein Stück der Familiengeschichte öffentlich präsentiert wird?

Die langjährig gepflegten, guten Kontakte zu manchen jener letzten Bewohnerinnen und Bewohner ermöglichten es der Leiterin des Freilichtmuseums, Steffi Cornelius, ein besonderes Buchprojekt zu realisieren: Unter dem Titel „«Jetzt steht unser Haus im Freilichtmuseum Beuren« Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten“ sind acht persönliche Geschichten, eng verbunden mit jeweils einem bedeutsamen, das Gesicht des Museumsdorfs prägenden Gebäude, erschienen. Die Menschen geben Einblick in ihr Leben rund um das Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus Tamm (Kreis Ludwigsburg), das Rathaus aus Häslach (Kreis Reutlingen), das Bauernschloss aus Öschelbronn (Kreis Böblingen), den Gartensaal aus Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen), den Bienenwagen aus Ohmden (Landkreis Esslingen) oder den Kolonialwarenladen Schach aus Nürtingen (Kreis Esslingen). Ihre Erzählungen bilden ein weiteres Puzzelstück zur Alltagsgeschichte der Region.

Der Journalist Heiner Keller interviewte die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und schrieb ihre Erinnerungen nieder. Herausgegeben wird der Band von Museumsleiterin Steffi Cornelius. Er ist in der Schriftenreihe des Museums erschienen. Die Publikation ist reich bebildert mit historischen Aufnahmen sowie Porträtfotografien von den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die Fotograf Andreas Keller in den ihnen ehemals so vertrauten vier Wänden aufgenommen hat. Sie ist zum Preis von 7,50 € über info@freilichtmuseum-beuren.de oder über den Buchhandel, ISBN 978-3-9804451-6-0, erhältlich.