MITMACHEN

ZMP_999x174

Wir nähen Hausschuhe aus Filz

FR 08.09.2023
13:00 Uhr

Heute ist beim Familien-Ferien-Programm euer handwerkliches Geschick gefragt! Gemeinsam mit der Schuhmacherin Verena Bähr könnt ihr Hausschuhe aus Filz nähen und individuell gestalten. Für die Mitmachaktion ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl eine Voranmeldung erforderlich.

Zunächst sucht ihr eine passende Schablone aus. Dann übertragt ihr diese auf Filz und schneidet sie aus. Anschließend faltet ihr die Filzstücke zu Hausschuhen und vernäht sie von Hand. Gerne könnt ihr besondere Accessoires wie Knöpfe oder Schleifen mitbringen und eure Hausschuhe damit verzieren.

Wusstet ihr, dass Hausschuhe bereits in der Antike bekannt waren? Über Jahrhunderte hinweg wurden Hausschuhe vor allem aus Wolle oder Filz gefertigt, um die Füße im Haus vor der Kälte zu schützen. Mit euren neuen Hausschuhen können die kalten Wintermonate kommen!

Anmeldung: Veranstaltung ist ausgebucht!
Materialgebühr: 12 € für ein Paar Hausschuhe zzgl. Museumseintritt
Treffpunkt: Zentrum Museumspädagogik (Haus 12)