ERLEBEN
Gespielte Geschichte – Zeitreise in die Vergangenheit
SO 16.04.2023
12:30 Uhr
Das Team Gespielte Geschichte des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren lädt zu einer spannenden Zeitreise ein!
In kurzen Szenen vermitteln Laienschauspielerinnen und Laienschauspieler allerlei Informationen zu ausgewählten Museumshäusern, ihrer Geschichte sowie den ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner. Die Inszenierungen stammen aus der Feder der Museums-Theater-Expertin Angela Pfenninger.
Das Vermittlungsformat feierte 2021 mit der Szene »Die Schreinerfamilie Walz aus Ohmenhausen – eine Zeitreise ins Jahr 1927« vor dem Haus mit Schreinerei aus Ohmenhausen Premiere. Pünktlich zum Saisonstart 2022 nahm das Team Gespielte Geschichte mit »Zwei Haushälften und ein Todesfall – eine Reise zu Familie Bühler ins Jahr 1926« eine Szene rund um das Haus aus Öschelbronn ins feste Repertoire auf. Aktuell arbeitet das Team an der Einführung einer weiteren Szene, welche das Weberhaus aus Laichingen in den Mittelpunkt stellt.
Wer das Team Gespielte Geschichte unterstützen möchte, ist ganz herzlich dazu eingeladen. Ob als Schauspieler, Moderatorin, Statist oder Drehbuchschreiberin – jeder und jede kann einen Beitrag leisten. Bei Interesse können Sie sich gerne bei der Geschäftsstelle des Fördervereins melden.
Hinweis: Die Spielzeiten und -orte finden Sie tagesaktuell an der Museumskasse
Dauer: ca. 15 Minuten
Treffpunkt: Öschelbronner Platz
Kosten: Im Museumseintritt enthalten