Mitmachaktion Familien-Ferien-Programm

FFP Banner Kopf 999x174

Ich erinnere mich...Frauen erzählen aus der Zeit vor 65 Jahren

FR 24.08.2018
13:00 - 17:00 Uhr

Kriegszeiten
Der 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit dominierten die Welt, in die wir Teilnehmerinnen hineingeboren wurden und aufwuchsen. Wir haben die Schrecken und die Auswirkungen dieser Zeit erfahren. Wir erinnern uns an Bombenalarm, Hunger und Hamstern, an Schülerspeisung,an die dramatischen Erzählungen von Heimkehrern und die halbjährlichen Manöver ums Dorf. Denn der Krieg war auch in den Jahren danach stets präsent und die Menschen fürchteten den nächsten, der bald kommen würde, und viele rechneten mit der Zerstörung der Welt. In dieser Schreibwerkstatt geht es um prägende Erfahrungen und um das Leben in diesen Zeiten des Umbruchs und der Unsicherheit in unserem jeweiligen Heimatort. Es geht um Selbstversorgung, Mangel, Hunger, Arbeit, Besatzung, Lebensgestaltung, Wohnen, neue Errungenschaften, Werte.

Mitmachaktionen ohne Voranmeldung
Bei offenen Mitmachaktionen ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Wer mitmachen will, kann im angegebenen Zeitraum („von – bis“) einfach dazu kommen. Die Aktion eignet sich für Kinder ab 12 Jahren mit erwachsenen Begleitpersonen.