Sonderausstellung

Virtuelle Zeitreise 999x174

Virtuelle Zeitreise - Wie man früher auf dem Dorf baute und wohnte

INFO

Die Virtuelle Zeitreise bietet neue und ungewöhnliche Perspektiven auf das Freilichtmuseum Beuren.

Laufzeit

Die Ausstellung ist während der Saison zu sehen, die Virtuelle Zeitreise jederzeit über das eigene Endgerät abrufbar.

WO

Terminals, um sich vor Ort direkt zu informieren, befinden sich im Haus 01, Haus aus Öschelbronn, Haus 21, Wohn-Stall-Haus aus Beuren sowie Haus 19, Scheuer aus Beuren.

Besucherinnen und Besucher können in virtuelle 360-Grad-Panoramen eintauchen, um das elf Hektar große Museumsdorf zu erkunden. In drei ausgewählten Häusern, die einst in Öschelbronn und Beuren standen, geht es dann richtig ins Detail.

Das Haus aus Öschelbronn, das Wohn-Stall-Haus und die Scheuer aus Beuren bieten Einblicke in das ländliche Leben in Württemberg. Die virtuelle Zeitreise ermöglicht es, die Gebäude und die früher dort lebenden Familien besser kennenzulernen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Hausbau und den dabei verwendeten Baumaterialien, die viel vom Bauen in vergangenen Jahrhunderten erzählen. Wie konnten Menschen auch ohne die uns heute verfügbaren Techniken beeindruckende Bauwerke schaffen?

Von den Gebäuden und den Innenräumen wurden 360-Grad-Panoramen angefertigt. Diese Aufnahmen sind mit kurzen Filmen, Grafiken und Infotexten zu ungewöhnlichen Möbelstücken, raffinierten Bautechniken oder spannenden Bewohnergeschichten hinterlegt.

Mitmachstationen in der Scheuer aus Beuren

In der Scheuer aus Beuren erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Techniken des Fachwerksbaus: An Mitmachstationen können Sie mehr über die im Fachwerkbau verwendeten heimischer Holzarten erfahren. An einer interaktiven Station können die unterschiedlichen Bauhölzer genauer betrachtet und gerätselt werden, um welches regionale Bauholz es sich handelt. Außerdem beantwortet die Station Fragen wie: Welches Holz wurde in dieser Region zum Bauen von Häuser verwendet oder wie kann man eigentlich das Alter eines Hauses feststellen? In einer Vitrine wird außerdem die Entwicklung der Dachziegel, vom einfachen Biberschwanz bis zum industriellen Falzziegel gezeigt.

An zahlreichen Mitmachstationen wird Holz zum Sprechen gebracht.
Die Zeichnung zeigt die Konstruktion der vor über 500 Jahren erbauten Scheuer aus Beuren (Zeichnung Albrecht Bedal).
Die Mitmachstation ermöglicht verschiedene Holzarten kennenzulernen.
Die Geschichte der Dachziegel vom Holziegel zum Falzziegel wird veranschaulicht.

SO
19.05.