ERLEBEN

Weggeworfen wurde nichts - ein Rundgang zu Schweinestall und Misthaufen

DO 04.04.2024
15:00 Uhr

Einen Mülleimer findet man im Freilichtmuseum nirgendwo. Warum auch. Der Begriff Müll war früher weitgehend unbekannt. Abfall ist eher ein Zeichen von heutigem Überfluss. Socken wurden gestopft, Kaputtes repariert, selbst aus Metallresten ließen sich noch Nägel klopfen. Die Küchenabfälle bekamen die Schweine und Hühner.

Die Zeitung von gestern fand noch, sorgsam zu Rechtecken geschnitten, als Klopapier Verwendung. Erst als mit den neuen Selbstbedienungsläden viel in Plastikfolie verpackt wurde, Milchkanne und Bonbonglas ausgedient hatten, Neues besser schien als Altes wurde auch auf dem Land der Müll zum Problem.

Bei einem Rundgang durch das Freilichtmuseum erzählt die Autorin und Kulturwissenschaftlerin Felicitas Wehnert von der früheren ländlichen Kreislaufwirtschaft mit Wiederverwenden, Instandsetzen und Reparieren.

Treffpunkt: um 15.00 Uhr hinter dem Eingangsbereich. Der Rundgang ist im Eintrittspreis enthalten.