GENIESSEN

Essen statt vergessen! - Sortenvielfalt probieren

SO 14.04.2024
13:00–16:00 Uhr

Am Sonntag, den 14. April, steht die Alblinse im Mittelpunkt des Erlebnis.Genuss.Zentrums. Bei unserer Veranstaltungsreihe „Essen statt vergessen! Sortenvielfalt probieren“ ist der Name Programm: Das Genuss-Team des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren widmet sich einem Klassiker der schwäbischen Küche und bereitet Linsen und Spätzle frisch zu.

Früher galten Linsen als das Essen der armen Leute. Heute werden sie wieder als kulinarisch wertvolle Kraftpakete geschätzt. Linsen sind reich an Eiweiß und Kohlenhydraten und besitzen daher einen hohen Nährwert.

Das ehrenamtliche Genussteam bringt alte Sorten zurück auf den Teller und lässt Sie den Geschmack verloren geglaubter Kultursorten neu entdecken. Von 13 bis 16 Uhr präsentiert und bietet das Genuss-Team in der Schauküche des Erlebnis.Genuss.Zentrums Häppchen zum Probieren an. Rezepte und Informationen über die vorgestellten alten Sorten können mitgenommen werden und laden zum Nachkochen ein.

Gut zu wissen
Wer nach dem Probieren noch seinen Wissensdurst stillen möchte, wird in der Dauerausstellung zu alten Sorten im Erlebnis.Genuss.Zentrum sowie den Museumsgärten fündig. Die Wissbegierigen unter Ihnen erfahren hier mehr über alte Sorten, ihre Bedeutung in der Vergangenheit und für unsere Zukunft und lernen die Rettungsgeschichten ausgewählter Sorten kennen. In den sieben Gärten des Museumsdorfes begegnen Sie der Vielfalt persönlich und sehen alten Kulturpflan-zen beim Wachsen und Heranreifen zu.

Mehr Informationen zum Förderverein und seinen Teams finden Sie unter:
Förderverein Freilichtmuseum Beuren

Treffpunkt: Erlebnis.Genuss.Zentrum im Gartensaal aus Geislingen an der Steige (Haus 25)

Tipp: In der linken Spalte steht das Tagesprogramm zum Herunterladen zur Verfügung.