Blühend 2_999x174

Scheunencafé - Gesprächsrunde zur Sonderausstellung Baumskulpturen

SO 12.05.2024
14:00–16:00 Uhr

Das Freilichtmuseum Beuren präsentiert derzeit die Sonderausstellung „Baumskulpturen. Erlebnis – Dialog – Berührung“ in der Ausstellungsscheuer. Am Sonntag, den 12. Mai, ist der Holzkünstler Bernhard Schmid um 14 Uhr vor Ort, um im Rahmen eines Scheunencafés inmitten der Holzskulpturen mit Gästen ins Gespräch zu kommen.

In dieser offenen Gesprächsstunde an Muttertag besteht die Möglichkeit, sich mit Bernhard Schmid über seine Begeisterung an der künstlerischen Arbeit mit Obstbäumen und über die Beziehung zwischen Menschen und Bäumen auszutauschen.

Präsentiert werden Exponate aus dem Torso des Jakob-Fischer-Ur-Baums. Mit seinen Holz-Kunstwerken schafft Bernhard Schmid eine einzigartige Verbindung zwischen Obstbaukultur und Kunst. Der älteste bekannte Jakob-Fischer-Apfelbaum stand in Steinhausen an der Rottum. Durch die handwerklich hervorragende Bearbeitung der Hölzer des niedergelegten Obstbaumes schenkte Bernhard Schmid dem Torso des Stammvaters aller heute deutschlandweit angebauten Jakob-Fischer-Apfelbäume ein zweites Leben als Kunstwerk.