ERLEBEN

Blick ins Fotoatelier 999x174

Objektiv betrachtet: Lasst euch im historischen Fotoatelier in Szene setzen!

SA 18.05.2024
11:00–17:00 Uhr

Ein Klick und schon im Kasten. Das schnelle unkomplizierte Fotografieren mit digitaler Kamera und Smartphone lässt fast vergessen, dass das Fotografieren mit Plattenkamera, Glasplatten und Dunkelkammerzelt eine große Kunst ist.

Einer, der sie beherrscht, zeigt im Freilichtmuseum Beuren, wie dies einst funktionierte. Peter Michels, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Fotografie zeigt anhand seiner Plattenkamera und einem historischen, mobilen Dunkelkammerzelt die frühe Technik der Fotografie.

Museumsgäste können sich heute von Peter Michels im Fotoatelier aus Kirchheim unter Teck vor historischer Kulisse fotografieren lassen. Die Fotogramme werden auf Aluminium oder auf Glasplatte gebannt. Die Unikate können gegen einen Kostenbeitrag ab 20 €, erworben werden. Eine Anmeldung ist vorab erforderlich.

Tipp: Besucherinnen und Besucher in historischer Kleidung erhalten an diesem Tag freien Eintritt.
Treffpunkt: Bereich Tageslichtatelier (Haus 13)
Zielgruppe: Familien
Kosten: Museumseintritt + Fotogramme ab 20 €