April 2020

Gelbe Blumen 999x174

Filmische Ein- und Ausblicke

Das Museumsdorf musste zwar aufgrund der Corona-Krise für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben, aber das Leben und die Arbeit ging hinter geschlossenen Museumstoren weiter. Damit Sie auch virtuell am Leben des Freilichtmuseums teilnehmen können, geben die Fördervereinsmitglieder Manfred Schäffler und Felicitas Wehnert, unser “Zuckerbäcker” und auch das SWR-Fernsehen filmische Einblicke in das Geschehen.

Zäune im Freilichtmuseum Beuren

Die Zäune der Hausgärten im Freilichtmuseum Beuren sind nicht alle gleich. Wissenschaftliche Recherchen und die jeweiligen Zeitschnitte der Häuser bilden die Grundlage für den Bau der Gartenzäune. Die Fördervereinsmitglieder Manfred Schäffler und Felicitas Wehnert waren am 24. April 2020 im Museumsdorf und haben die Zäune genauer unter die Lupe genommen!

 

Freilichtmuseen im Land

Der gemeinsame Saisonauftakt der baden-württembergischen Freilichtmuseen (“Sieben im Süden”) im Freilichtmuseum Beuren musste abgesagt werden. Die Arbeit in den Museen geht trotzdem weiter: Tiere wollen versorgt, Reparaturen gemacht, die Häuser nach der Winterpause auf Vordermann gebracht werden. SWR “Treffpunkt” war im Freilichtmuseum Beuren zu Gast und zeigt, welche Arbeiten anstehen und welche Feste jenseits der Corona-Krise in den sieben Freilichtmuseen geplant sind.

 

Blüte Alter Apfelsorten im Freilichtmuseum Beuren

Kardinal Bea, Jakob Fischer und Zabergäu Renette: Wieder war Manfred Schäffler mit seiner Kamera auf Streifzug im Museumsdorf. Während schon die Birnen im Mittelpunkt standen, widmen sich Manfred Schäffler und Felicitas Wehnert heute den blühenden Alten Apfelsorten im Freilichtmuseum Beuren.

 

Zuckerhasen gießen

Traditionelles Handwerk im Freilichtmuseum Beuren: Das Zuckerhasen gießen gehört normalerweise zu Ostern im Museumsdorf dazu. Dieses Jahr konnte es leider nicht stattfinden. Um die Zeit bis zur nächsten süßen Versuchung zu überbrücken, haben uns der Zuckerbäcker und seine Familie ein tolles Video gesandt!

 

Blütentraum im Freilichtmuseum Beuren

Kirchensaller Mostbirne, Stuttgarter Geishirtle und Schweizer Wasserbirne: Ungewöhnliche Namen für die Streuobstbirnbäume im Freilichtmuseum Beuren, die gerade in voller Blüte stehen.
Über Ostern 2020 war Manfred Schäffler mit seiner Kamera im Museum und hat die weiße Blütenpracht festgehalten.

 

Frühling im Freilichtmuseum Beuren 2020

Los geht es mit dem Frühling im Museum. Das Video stammt von Manfred Schäffler und wurde am 5. April 2020 gedreht. Mit dem Film “Frühling im Freilichtmuseum Beuren 2020” starten Manfred Schäffler und Felicitas Wehnert ihre filmischen Einblicke hinter die verschlossenen Tore des Museumsdorfes.