Filmische Einblicke

Gelbe Blumen 999x174

Ein- und Ausblicke im Freilichtmuseum Beuren

Tierkinder im Freilichtmuseum Beuren

Tierischer Nachwuchs im Freilichtmuseum! Felicitias Wehnert und Manfred Schäffler sind auf Tuchfühlung mit den Jungtieren des Museums gegangen. Merino Lämmer, Augsburger Küken, Rheinische Schecken, Schwarzwaldziegen, Hausgänse und Albschnecken werden vorgestellt.

Frühjahrsputz im Freilichtmuseum Beuren 2021

Felicitas Wehnert und Manfred Schäffler waren mit der Kamera unterwegs und haben den Frühjahrsputz im Freilichtmuseum Beuren dokumentiert. Entstanden ist ein interessanter und informativer Einblick in die Museumsarbeit.

Frühling im Freilichtmuseum Beuren 2020

Los geht es mit dem Frühling im Museum. Das Video stammt von Manfred Schäffler und wurde am 5. April 2020 gedreht. Mit dem Film “Frühling im Freilichtmuseum Beuren 2020” starten Manfred Schäffler und Felicitas Wehnert ihre filmischen Einblicke hinter die verschlossenen Tore des Museumsdorfes.

Zuckerhasen gießen

Traditionelles Handwerk im Freilichtmuseum Beuren: Das Zuckerhasen gießen gehört normalerweise zu Ostern im Museumsdorf dazu. Dieses Jahr konnte es leider nicht stattfinden. Um die Zeit bis zur nächsten süßen Versuchung zu überbrücken, haben uns der Zuckerbäcker und seine Familie ein tolles Video gesandt!

Blütentraum im Freilichtmuseum Beuren

Kirchensaller Mostbirne, Stuttgarter Geishirtle und Schweizer Wasserbirne: Ungewöhnliche Namen für die Streuobstbirnbäume im Freilichtmuseum Beuren, die gerade in voller Blüte stehen.
Über Ostern 2020 war Manfred Schäffler mit seiner Kamera im Museum und hat die weiße Blütenpracht festgehalten.

Blüte Alter Apfelsorten im Freilichtmuseum Beuren

Kardinal Bea, Jakob Fischer und Zabergäu Renette: Wieder war Manfred Schäffler mit seiner Kamera auf Streifzug im Museumsdorf. Während schon die Birnen im Mittelpunkt standen, widmen sich Manfred Schäffler und Felicitas Wehnert heute den blühenden Alten Apfelsorten im Freilichtmuseum Beuren.

Zäune im Freilichtmuseum Beuren

Die Zäune der Hausgärten im Freilichtmuseum Beuren sind nicht alle gleich. Wissenschaftliche Recherchen und die jeweiligen Zeitschnitte der Häuser bilden die Grundlage für den Bau der Gartenzäune. Die Fördervereinsmitglieder Manfred Schäffler und Felicitas Wehnert waren am 24. April 2020 im Museumsdorf und haben die Zäune genauer unter die Lupe genommen!

Kleindenkmale im Museumsdorf

Was hat es mit den Grenzsteinen und anderen steinernen Objekten im Museumsdorf auf sich? Der Film gibt einen Einblick.

Steinmetz

Der Steinmetz erzählt von seiner Arbeit und der Herstellung der “Ruhebank” (Schwäbisch: Gruhbank) im Freilichtmuseum.

Winterzauber im Freilichtmuseum Beuren 2021

Mitte Januar wurde das Freilichtmuseum Beuren von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Trotz des Flockenwirbels kein Grund zuhause zu bleiben. Manfred Schäffler war mit seiner Kamera auf Streifzug im stillen Museumsdorf. Unterbrochen wurde diese Ruhe nur vom Fallen des Schnees und den Lauten unserer Tiere.