Förderverein aktiv

Alte Gemüsesorten

Neues Team des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren sucht Mitglieder

Ein Herz für Lebensmittel mit Tradition und Geschichte?

Was wäre der Förderverein des Freilichtmuseums Beuren ohne seine vielen ehrenamtlich Aktiven, die in verschiedenen Teams das Museum unterstützen und das Programmangebot des Freilichtmuseums bereichern. Anlässlich der jüngst erfolgten Eröffnung eines neuen alten Gebäudes auf dem Museumsgelände, des Gartensaals aus Geislingen an der Steige, sucht der Förderverein Freilichtmuseum Beuren jetzt Interessierte für das neue „Genuss-Team“ zur Belebung des Gartensaals. Der Gartensaal beherbergt auch das „Erlebnis.Genuss.Zentrum für regionale Sorten mit Tradition“. Hierzu gibt es eine Ausstellung, eine Schauküche und einen Aktionsbereich. Nun werden Botschafter/-innen für regionale Sorten mit Tradition und für das Gebäude mit seiner Wirtshaustradition gesucht.

Wem alte Sorten, Geschmacksvielfalt und Genuss am Herzen liegen, wer traditionelle regionale Lebensmittel wichtig findet und seine Begeisterung dafür gerne weitergeben möchte ist im neuen Genuss-Team des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren richtig. Gesucht werden Menschen, die sich in ihrer Freizeit für eine interessante Aufgabe engagieren möchten, gerne mit Erwachsenen und Kindern zusammenarbeiten sowie Freude daran haben, als Botschafter und Botschafterinnen die Geschmacksvielfalt und Bedeutung alter Sorten zu vermitteln. Vorkenntnisse in der Zubereitung, Verarbeitung und Konservierung von Obst und Gemüse wären vorteilhaft, ebenso wie ein Interesse an ländlicher Geschichte – dies sind aber keine Voraussetzungen.

Die Freiwilligen, die bei anderen Projekten des Fördervereins schon länger dabei sind, bestätigen: Es macht Spaß, an einem inhaltlich spannenden Thema zu arbeiten, dabei viele unterschiedliche Menschen zu treffen, interessante Gespräche zu führen, viele Dinge selbst zu gestalten, Wissen weiterzugeben und neue Freundschaften zu knüpfen.

Wer im Genuss-Team mitmachen möchte, ist keineswegs auf sich alleine gestellt. Es gibt eine umfassende Einführung und eine verlässliche, hauptamtliche Begleitung sowie eine Handreichung mit wichtigen Informationen. Zweimal jährlich wird eine Infoveranstaltung zu alte Sorten und ihrer Verarbeitung stattfinden, mit Schulungen zur Umsetzung von Verkostungsangeboten für Besucher und Besucherinnen des Freilichtmuseums. Mitglieder des neuen Teams können bei museumspädagogischen Veranstaltungen zum Thema alte Sorten hospitieren.

Haben Sie Interesse Teil des Teams zu werden?

Kontakt:
Förderverein Freilichtmuseum Beuren e.V., Geschäftsstelle,
In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Telefon 07025 91190-26 (montags 9 bis 12 Uhr).

Informationen zum Genuss-Team können per E-Mail abgerufen werden.