Dreh zur historischen Fotografie im Freilichtmuseum Beuren

Fotoatelier

TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena

Verstaubte dicke Bücher und langweilige Referate wie früher im Geschichtsunterricht? Fehlanzeige. Bei „TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena“ nehmen die beiden die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine temporeiche, spannende und oft sehr lustige Entdeckungsreise in die Vergangenheit – die Themen reichen von Fotografie über Gleichberechtigung bis hin zu Mode, Raumfahrt oder Operationen. Die Zwillinge befassen sich mit Inhalten, die für eine junge Zielgruppe relevant sind.

Die erste Folge von „TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena“ steht ab dem 1. Januar 2022 in der ARD Mediathek und im SWR Kindernetz. Ausgestrahlt wird sie am 8. Januar 2022 um 20:10 Uhr bei KiKA, weitere zehn Sendungen folgen im wöchentlichen Rhythmus. Außerdem sind alle Folgen auf dem SWR Youtube-Kanal „SWR Plus“ abrufbar.

Drehort für die erste Folge zur Fotografie war dabei u.a. das historische Fotoatelier aus Kirchheim unter Teck im Freilichtmuseum Beuren. Peter Michels, ein Experte für historische Fotografie und regelmäßiger Gast im Freilichtmuseum, erläutert wie ein Bild mit Hilfe der Plattenkamera erstellt wurde.

Link zum Video