Auszeichnung für das Museum

Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen erhält Qualitätssiegel für den Service

20.01.2022

Das Freilichtmuseum Beuren wurde mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Mit dem sogenannten Q-Siegel nimmt das Museum an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. ServiceQualität Deutschland ist ein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für touristische Unternehmen. Das Freilichtmuseum hat die Zertifizierung der Stufe II im ersten Anlauf erhalten.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurde eine anonyme Kundenbefragung zur Qualitätsprüfung durchgeführt. Hierbei konnte das Freilichtmuseum Beuren mit Kundenfreundlichkeit und vielfältigen Angeboten punkten. Fragen zum Museumsbesuch, per E-Mail oder Telefon gestellt, konnten unverzüglich beantwortet werden. Dank einer guten Ausschilderung kann das Freilichtmuseum Museum auch ohne Navigationsgerät leicht gefunden werden.

Bei der Inaugenscheinnahme vor Ort wurden der moderne, geräumige Eingangsbereich und die Sauberkeit der gepflegten Anlage gelobt. Die übersichtliche Beschilderung der Rundwege, die Sitzgelegenheiten und Ruhezonen in der Natur wurden als sehr guter Besucherservice anerkannt. Bei den kulinarischen Angeboten stachen der Apfelsaft aus museumseigenen Äpfeln und die traditionellen schwäbischen Dätscher, hergestellt in einem der Backhäuser auf dem Museumsgelände, besonders hervor. Die digitalen Vermittlungsangebote, die Museums-App und der virtuelle Rundgang wurden als moderne, zeitgemäße Informationsangebote für die Museumsgäste gewürdigt.

Das Freilichtmuseum des Landkreises hat das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ für drei Jahre zuerkannt bekommen. Als Träger des Qualitätssiegels verpflichtet sich das Freilichtmuseum zur fortlaufenden Überprüfung und weiteren Verbesserung der eigenen Servicequalität. Anhand des Feedbacks und mit neuen Ideen von der Qualitäts-Prüfstelle werden weitere Maßnahmen entwickelt und um-gesetzt.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,
E-Mail: besucherservice@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 0711 3902-41890, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de