Rosenkohlsamen und Rettichblüten

Saatgut-Erhaltungsgarten im Freilichtmuseum Beuren

27.07.2020

Wie sieht die Blüte von Rettich aus oder welche Größe haben die Samen von Rosenkohl? Normalerweise werden Pflanzen geerntet, bevor sie zu Blüte kommen. Einige Gemüsesorten blühen auch erst im zweiten Jahr, müssen also überwintert werden. Im Saatgut-Erhaltungsgarten des Freilichtmuseums Beuren können Besucherinnen und Besucher nun die Gewinnung von Saatgut erleben. In Zusammenarbeit mit der im Sortenerhalt aktiven Organisation ProSpecieRara Deutschland mit Sitz in Freiburg werden spezielle alte Sorten angebaut und vermehrt.

Der neu angelegte Garten dient als Schaugarten für alte Sorten und Lehrgarten zur Saatgutgewinnung. Da das Freilicht-museum außerdem in der Sortenbetreuung aktiv ist, kann man blühenden Rettich, und auch blühenden Salat und Karotten sehen, deren Saatgut später geerntet und zur Weitervermehrung an ProSpecieRara zurückgegeben wird. Das Freilichtmuseum trägt somit zur Sicherung bedrohter Kulturpflanzensorten und deren genetischer Vielfalt für künftige Generationen bei.

Gehegt und gepflegt wird der Garten vom Gartenteam des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren. Das ehrenamtlich tätige Team betreut die insgesamt acht Hausgärten im Museumsdorf und gibt auch gerne Gartentipps an interessierte Gäste weiter. Mit seinen Hausgärten, Äckern, Wiesen und Obstbäumen ist das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen ein lebendiger Lernort für alte und vom Verschwinden bedrohte Sorten. Die einzigartige Sortenfülle stellt einen wichtigen Teil der regionalen Kulturlandschaft und des Lebens der Menschen in früheren Zeiten dar.

Informationen zu ProSpecieRaRA
ProSpecieRara ist eine nicht-profitorientierte Stiftung, die 1982 in der Schweiz gegründet wurde, um gefährdete Nutztierras-sen und Kulturpflanzen vor dem Aussterben zu bewahren. 2011 wurde zusammen mit der Stiftung Kaiserstühler Garten die gemeinnützige GmbH ProSpecieRara Deutschland ge-gründet; hier konzentriert sich das Tätigkeitsfeld derzeit auf den Nutzpflanzenbereich.

Schaugarten für alte Sorten im Freilichtmuseum Beuren
Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,
Info-Telefon 07025 91190-90,
E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de