Häuser & Menschen

historische-Luftaufnahme-999x174

25 Jahre Freilichtmuseum

Am 12. Mai 1995 wurde das Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur als siebtes regionales Freilichtmuseum in Baden-Württemberg eingeweiht. Der Landkreis Esslingen kann dank der Förderung des Landes Baden-Württemberg zwischenzeitlich 25 ländliche Original-Gebäude zeigen.

Spatenstich: Bürgermeister Erich Hartmann, Beuren, Minister Prof. Dr. Helmut Engler, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Regierungsvizepräsident Dr. Dieter Angst, Landrat Dr. Hans Peter Braun, Landkreis Esslingen,1. Landesbeamter Helmut Höfer, Landkreis Esslingen (von links nach rechts) © Bildarchiv Freilichtmuseum Beuren

25 Jahre Freilichtmuseum – Meilensteine der Museumsarbeit

Im Empfangsraum des Hauses aus Öschelbronn können Besucherinnen und Besucher Einblicke in 25 Jahre Museumsarbeit gewinnen. Meilensteine der Museumsgeschichte und aus der Praxis stehen dabei im Mittelpunkt – von den ersten Planungen zur Errichtung eines Freilichtmuseums bis zu aktuellen Themenfeldern. Besucherinnen und Besucher dürfen auch hinter die Kulissen blicken, in die tägliche Arbeit der Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Kuriose, hintergründige und unerwartete Objekte lassen die Geschichte des Freilichtmuseums Beuren lebendig werden. Hier finden Sie weitere Informationen.

Blick in die Präsentation »25 Jahre Freilichtmuseum«. © Bildarchiv Freilichtmuseum Beuren

Zeitzeugen erinnern sich an »ihre« Häuser

Anlässlich des 25. Geburtstages ist in der Schriftenreihe des Freilichtmuseums Beuren die Publikation “Jetzt steht unser Haus im Freilichtmuseum Beuren. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten” erschienen. Ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner berichten vom Leben und Arbeiten in »ihren« Häusern. Welche Menschen und Geschichten verbergen sich hinter den Gebäuden? Von Bürgermeister und Sekretärin des Rathauses aus Häslach, über die letzten Bewohner des Hauses aus Öschelbronn bis zur Wirtstochter der Gaststätte »Wilhelmshöhe« mit Gartensaal aus Geislingen – sie und weitere Zeitzeugen erinnern sich an »ihre« Häuser, die zwischenzeitlich im Museumsdorf stehen. Die Publikation kann dann im Museumsshop erworben oder bestellt werden.

Heinz Bühler in der Küche seines ehemaligen Wohnhauses aus Öschelbronn, welches nun im Freilichtmuseum Beuren steht. © Andreas Keller, Altdorf; www.keller-fotografie.de

Außerdem zeigt ein neues Projekt seit Sommer 2020 das Bauen und Wohnen auf dem Land: Mehr Informationen gibt es auf der Sonderseite.