Dauerausstellung

Themenpfad Kopfbild Acker

Natur- und Kulturlandschaft

Wo

20 Stationen im gesamten Museumsgelände

Ein Parcours mit 20 Stationen erschließt das Museumsgelände neu. Er lädt dazu ein, in der Landschaft zu »lesen«, dabei sowohl den Naturphänomenen Beachtung zu schenken als auch das Augenmerk auf die Resultate menschlichen Einwirkens zu lenken. Unsere Landschaft, so natürlich sie erscheinen mag, ist keine unberührte »Natur«. Sie ist eine historisch entstandene Kulturlandschaft und voller Spuren früherer Nutzung. Vor allem bäuerliche Bewirtschaftungsformen haben sie geprägt.

Der Themenpfad bietet unter anderem Infos zur Rolle des Wassers auf der Alb, über ausgestorbene Tiere, über die Kategorien Ungeziefer und Unkraut, zum System der Dreifelderwirtschaft, zum »Schwabenkorn«, zur Geschichte des Streuobstbaus und viel Wissenswertes zu Acker, Wiese, Weide und Wald.

Das Projekt konnte mit Mitteln der Baden-Württemberg Stiftung, die im Rahmen der Einrichtung der Infozentren im UNESCO-Biosphärenreservat Schwäbische Alb bereitgestellt wurden, finanziert werden.