ERFAHREN

ZMP_999x174

Märchen aus aller Welt im Freilichtmuseum

MO 09.06.
11:00–17:00 UHR

Anja Binder, Margit Eger, Nora Lettau und Susanne Müller vom Stuttgarter Märchenkreis e.V. erzählen am Pfingstmontag, 9. Juni 2025, in den Häusern des Freilichtmuseums Beuren Märchen und Geschichten.

Märchenhaft geht es im Freilichtmuseum Beuren am Pfingstmontag zu. Um 13, 14 und 16 Uhr jeweils zur vollen Stunde erwachen Haus, Hof und Garten zum Leben und Märchen gucken um jede Ecke, wenn die Erzählerinnen des Stuttgarter Märchenkreises mit ihren Märchenschätzen in die Häuser der Bauernmädchen und Hirten einziehen.

Lauscht den Märchen und Geschichten vom geheimnisvollen Geschehen in Haus und Hof, von tapferen Helden und gewitzten Tieren und vom Wert der handwerklichen Kunst und Tradition.

Im Zentrum Museumspädagogik (Haus 12) basteln Kinder unter Anleitung von 14-17 Uhr Zauberstäbe und flechten Kronen aus Bändern, mit denen sie am märchenhaften Geschehen teilnehmen können.

Wer gerne in die Rolle einer Märchenfigur schlüpfen möchte, kann sich gerne beim Kinderschminken in der Scheuer aus Beuren (Haus 19) verzaubern lassen.

Wer Märchen nicht nur hören, sondern auch kosten möchte, kann von 12-16 Uhr einen selbstgebrauten Zaubertrank mit Wiesenkräutern an unserer Grillstelle probieren.

Ein Schattentheater für Kinder, Eltern und Großeltern im Keller des Wohn-Stall-Hauses in Beuren beschließt den erlebnisreichen Tag und lässt Groß und Klein zur Ruhe kommen, bevor sie den Heimweg antreten.

Treffpunkte: Bauernhaus Aichelau (Haus 05), Weberhaus aus Laichingen (Haus 07), Wohn-Stall-Haus aus Beuren (Haus 21), Haus mit Schreinerei aus Ohmenhausen (23), Zentrum Museumspädagogik (Haus 12), Keller Wohn-Stall-Haus Beuren (Haus 21) und Grillstelle
Zielgruppe: Familien
Dauer: ca. 35 Minuten pro Erzählrunde