Erfahren
Baden-Württemberg spinnt
SO 18.05.
14:00–16:00 Uhr
Der Internationale Museumstag 2025 steht unter dem Motto “Baden-Württemberg spinnt”. Koordiniert vom Museumsverband Baden-Württemberg zeigen die Museen im Ländle, was bei ihnen so alles spinnt – vom Spinnrad über Spinnentiere bis zu Hirngespinsten und mehr.
Wir nehmen den Tag zum Anlass, uns mit einem “typisch schwäbischen Tüftler” und Bastler zu befassen. 2023 haben wir für unsere Sammlung einige Objekte angenommen, die der Wernauer Ernst Rieger für sich und seine Kinder gebastelt hat. Darunter befinden sich unter Anderem hölzerne Schuhleisten, aus denen er mit Stoffresten in der Zeit des Geld- und Materialmangels im Zweiten Weltkrieg warme Hausschuhe bastelte.
Ebenfalls zu dem Konvolut gehört unser Objekt für den Internationalen Museumstag, ein sogenannter Holländer. Diesen Vorgänger des Tretautos konstruierte Rieger ebenfalls im Zweiten Weltkrieg als Spielzeug für seine Kinder.
Gemeinsam mit der Schenkerin und Enkeltochter Ernst Riegers wollen wir in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen darüber, wie und womit wir in den letzten 80 Jahren gespielt haben und welche Geschichten wir von “typisch schwäbischen” Tüftlern erzählen können.