GENIESSEN

Langenauer Stangenbohne 999x174

Essen statt vergessen! - Sortenvielfalt probieren

SO 20.10.
13:00–16:00 Uhr

Am Sonntag, den 20. Oktober, steht die Zubereitung eines früheren Klassikers für die Winterzeit im Mittelpunkt des Erlebnis.Genuss.Zentrums.

Bei unserer Veranstaltungsreihe „Essen statt vergessen! – Sortenvielfalt probieren“ ist der Name Programm: Das Genuss-Team des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren bereitet heute Kernbohnen zu.
Die Einsatzmöglichkeit von Kernbohnen in der Küche war vielseitig. Mal wurden die Bohnen ähnlich wie die Alblinse zu Spätzle serviert, mal als saure Bohnen zu Kartoffeln angerichtet. Wie auch andere Hülsenfrüchte sind Bohnen reich an Eiweiß und Ballaststoffen waren damit vor allem früher wichtiger Bestandteil der ländlichen Ernährung.

Das Genussteam bringt alte Sorten zurück auf den Teller und lässt Sie den Geschmack verloren geglaubter Kultursorten neu entdecken. Von 13 bis 16 Uhr präsentiert und bietet das Genuss-Team in der Schauküche des Erlebnis.Genuss.Zentrums Häppchen zum Probieren an. Rezepte und Informationen über die vorgestellten alten Sorten können mitgenommen werden.

Gut zu wissen

Wer nach dem Probieren noch seinen Wissensdurst stillen möchte, wird in der Dauerausstellung zu alten Sorten im Erlebnis.Genuss.Zentrum sowie den Museumsgärten fündig. Die Wissbegierigen unter Ihnen erfahren hier mehr über alte Sorten, ihre Bedeutung in der Vergangenheit und für unsere Zukunft und lernen die Rettungsgeschichten ausgewählter Sorten kennen. In den sieben Gärten des Museumsdorfes begegnen Sie der Vielfalt persönlich und sehen alten Kulturpflanzen beim Wachsen und Heranreifen zu.

Mehr Informationen zum Förderverein und seinen Teams finden Sie unter:
Förderverein Freilichtmuseum Beuren

Treffpunkt: Gartensaal aus Geislingen an der Steige (Haus 25)