FAMILIEN-FERIEN-PROGRAMM

für Dorfgeschichten und Lädle - Blick ins Tante-Helene-Lädle im Freilichtmuseum 999x174

Von der Milchkanne zum Einkauf im Internet

DO 23.05.2024
14:00 Uhr

Auf dem Dorf lebte man von dem, was der Garten, ein kleines Stück Land oder der bäuerliche Betrieb hergab. Was man nicht selbst produzieren konnte, kaufte man im Dorfladen. Dort gab es Salz, Zucker, Reis und Mehl aus großen Schubladen oder Säcken und wurde mit Schaufeln in Tüten verpackt; Gemüse kam meist in Zeitungspapier, für Senf musste man ein Glas mitbringen.

Was aber tun, wenn man ein neues „Häs“ brauchte, ein Paar Schuhe notwendig wurden oder man vielleicht ein Buch erwerben wollte? Und woher bekam der Bauer ein Ersatzteil für seinen Heuwagen oder gar eine Kuh? Und wie war das mit dem Bezahlen, hatten die Bauern überhaupt Geld?

Wie einkaufen ohne Supermarkt und Internet gelingen konnte, werden wir auf einem unterhaltsamen Spaziergang durch das Museumsdorf mit der Museumsführerin Susanne Krämer-Rabaa kennenlernen.

Treffpunkt: Öschelbronner Platz, Haus 01