ERFAHREN

Schauacker alte Getreidesorten

Vom Freilichtmuseum in die Genbank - Alte Brotweizensorten für die Zukunft erhalten

SA 27.07.

Ackerbegehung mit Jan Sneyd, Pflanzenzüchter

Herr Sneyd lädt am Samstag, den 27. Juli, um 15 Uhr an den Acker am Laichinger Weg ein und gibt schützenswerten Brotweizensorten eine Bühne. Die Eigenschaften des Saatguts werden sichtbar und für die weitere Reise der Saat in die Genbank genauestens beobachtet und dokumentiert. Auch der praktische Teil kommt nicht zu kurz: Jan Sneyd demonstriert, wie Korn gedroschen und gemahlen wird und das ganz ohne maschinelle Hilfe.

Das Saatgut aus dem Freilichtmuseum Beuren wird von Pflanzenzüchter Jan Sneyd der Genbank in Gatersleben übergeben und so als Allgemeingut für die Zukunft erhalten.

Gut zu wissen
Während Sie im Freilichtmuseum Beuren hautnah das Wachstum von schützenswerten Brotweizensorten erleben und den Weg vom ausgesäten Samen bis hin zur ausgewachsenen Kulturpflanze begleiten, ergänzt die Ackerbegehung von Jan Sneyd das Rettungsprojekt um Hintergrundinformationen, lebhafte Anekdoten und praktische Vorführungen. Am 1. Juni fand bereits die erste Ackerführung statt.

Wer im Anschluss an die Ackerbegehungen neugierig auf das Projekt geworden ist, findet in einer kleinen Sonderausstellung im Erlebnis.Genuss.Zentrum weiter Hintergrundinformationen hierzu.

Treffpunkt: Acker am Laichinger Weg