ERLEBEN

Ausstellungseröffnung Bernhard Schmid: Baumskulpturen

INFO

Zur Saison 2024 präsentiert das Freilichtmuseum Beuren Skulpturen, die Holzgestalter Bernhard Schmid aus Rettenbach im Landkreis Günzburg mit viel Einfühlungsvermögen aus abgestorbenen Bäumen heimischer Streuobstwiesen herausarbeitet.

LAUFZEIT

28. April bis 27. Oktober 2024

WO

Haus 16, Scheuer aus Gärtringen, Museumsgelände

Baumskulpturen schenken Obstbäumen ein zweites Leben
Die Ausstellung ist in zwei Teile gegliedert. Bis zum 3. August werden einzigartige Exponate aus dem Torso des „Jakob Fischer Ur-Baums“, unter dem Titel „Baum – Frucht – Mensch“, in der Ausstellungsscheuer des Freilichtmuseums gezeigt. Dieser älteste bekannte Jakob-Fischer-Apfelbaum stand in Steinhausen an der Rottum im Landkreis Biberach und blühte 2020 nach mehr als 117 Jahren ein letztes Mal. Sein genetisches Material wurde im Julius-Kühn-Institut, einem Bundesforschungsinstitut in Dossenheim, mit modernster Technik geklont. Bernhard Schmid schenkt diesem Stammvater aller Jakob-Fischer-Apfelbäume durch seine künstlerische Bearbeitung ein zweites Leben.

Im zweiten Ausstellungsteil präsentiert der Holzgestalter vom 4. August bis zum 27. Oktober, unter dem Titel „Kind – Raum – Baum“, weitere Holzkunstwerke aus heimischen Obstbäumen, aber auch Skulpturen aus Ulme, Platane und Kopfbuche. Die Ausstellung in der Scheuer wird für die Museumsgäste zum Ausgangspunkt einer Reise in die eigene Empfindungswelt, wenn sie im Außengelände den schlichten Aufmerksamkeits-Hinweisen folgen, welche sie auf kleine, oft unbemerkte Schönheiten der Natur des Baumes hinweisen und dazu einladen, sich staunend berühren zu lassen.