Schauacker alte Getreidesorten

Von der Genbank auf den Acker - Geschichten zur Rettung alter Brotweizensorten

SA 01.06.
15:00 Uhr

Pflanzenzüchter Jan Sneyd gibt während zwei Ackerbegehungen Einblicke in das 15-jährige Projekt zur Rettung alter Getreidesorten und dessen Teilabschluss im Freilichtmuseum Beuren

Herr Sneyd lädt am Samstag, den 1. Juni, um 15 Uhr an den Acker am Laichinger Weg ein und erzählt Ihnen von Anfängen aller Art. Was steckt hinter der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von Brotweizen? Unter welchen Umständen entsteht ein Projekt wie das zur Rettung alter Getreidesorten und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Wie kommt Saatgut von der Genbank in die Hände der richtigen Personen und damit auch auf den Acker, um dort gesät, beobachtet und vermehrt zu werden?

Das Saatgut aus dem Freilichtmuseum Beuren wird von Pflanzenzüchter Jan Sneyd der Genbank in Gatersleben übergeben und so als Allgemeingut für die Zukunft erhalten.

Gut zu wissen
Während Sie im Freilichtmuseum Beuren hautnah das Wachstum vier schützenswerter Brotweizensorten erleben und den Weg vom ausgesäten Samen bis hin zur ausgewachsenen Kulturpflanze begleiten, ergänzt die Ackerbegehung von Jan Sneyd das Rettungsprojekt um Hintergrundinformationen, lebhafte Anekdoten und praktische Vorführungen. Am 2. Juli findet einen weitere Ackerführung statt.

Wer im Anschluss an die Ackerbegehungen neugierig auf das Thema Alte Sorten geworden ist, findet in der Dauerausstellung über regionale und traditionelle Kulturpflanzensorten im Erlebnis.Genuss.Zentrum viele weitere Informationen sowie die Rettungsgeschichte zehn ausgewählter Sorten, die stellvertretend für die Vielfalt stehen.

Treffpunkt: Acker am Laichinger Weg