ERLEBEN

Das Freilichtmuseum räumt auf

SO 02.06.2024
11:00–17:00 Uhr

Zum zweiten Mal präsentiert das Freilichtmuseum Beuren aus der Museumssammlung ausgegliederte Gegenstände und bietet diese zum Verkauf an.

Ein buntes Rahmenprogramm lädt dazu ein sich näher mit Objekten, deren Geschichten und mit der Grundlagenarbeit im Museum zu beschäftigen.

Erfahren Sie an der Verpackungsstation interessante Details über die Arbeit hinter den Kulissen sowie die Sammlungsarbeit des Freilichtmuseums oder erraten Sie bei „Das Dings vom Bunker“, welche kuriosen Objekte das Museum beherbergt.

Außerdem widmet sich Prof. Dr. Anne Bergner von Akademie der Bildenden Künste in zwei Impulsvorträgen dem Themenbereich Upcycling von Alltagsgegenständen in Verbindung mit Kunst. In drei öffentlichen Führungen mit Suchspiel warten in den Museumshäusern zudem spannende Museumsobjekte auf Ihre Entdeckung.

Wer lieber selbst anpacken möchte, hat bei der Mitmachaktion “Aufmöbeln” mit dem Team Museumspädagogik die Gelegenheit. Erfahren Sie, wie aus alten Dingen, neue Schätze werden.

Die „Verkaufsaktion“ findet von 14 – 16 Uhr statt.
Ergattern Sie im Schafstall des Freilichtmuseums eine begrenzte Anzahl aus der Sammlung ausgegliederter Gegenstände, die von Heu- und Leiterwagen bis hin zu Schlitten oder Beschlägen und Ofenkacheln reichen.

Für die Veranstaltung und insbesondere die „Verkaufsaktion“ gelten besondere Konditionen

Nicht alle Großobjekte, die zum Verkauf stehen, befinden sich vor Ort. Aushänge am Schafstall (Haus 04) informieren Sie, welche weiteren Gegenstände zum Verkauf stehen. Nach Terminvergabe ist eine Besichtigung der Gegenstände möglich. Bitte sprechen Sie uns an.

Kosten: Für die Veranstaltung gilt der reguläre Museumseintritt
Anfahrt: Bitte am Veranstaltungstag keine Anhänger mitbringen.
Abholtermin: Großgeräte oder schwer transportable Gegenständen können aus Sicherheitsgründen nicht während der Veranstaltung abgeholt werden. Diese können am Montag, 03.06. von 14 – 16 Uhr und Samstag, 15.06. von 14 – 17 Uhr abgeholt werden.
Zahlungsmöglichkeiten: Nur Barzahlung möglich.
Hinweise zu den Objekten: Die angebotenen Gegenstände sind nicht lebensmittelecht. Ihr Erhaltungszustand ist unterschiedlich. Die Abgabe der Gegenstände erfolgt ohne Gewährleistung für Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit.