MITMACHEN

KURS ENTFÄLLT!

SA 03.08.2024
10:00–15:00 Uhr

Die Samengärtnerin und Autorin Mechthild Hubl kennt sich mit Saatgutvermehrung aus und gibt ihr Wissen im Rahmen des Samenbaukurses im Freilichtmuseum Beuren weiter.

Aller Anfang beginnt mit der Theorie. Der erste Teil des Kurses vermittelt Grundlagen der Saatgutvermehrung: Mechthild Hubl erklärt gängige Begriffe, den Aufbau einer Blüte und Voraussetzungen für den Samenbau.
Sie lernen Selbstbestäuber, Insektenbestäuber und Windbestäuber kennen. Was verkreuzt sich untereinander und eventuell mit Wildpflanzen. Wie kann man diese Verkreuzungen verhindern?

Wie erntet man gesundes Saatgut, wie bleibt eine Sorte fit für die Zukunft? Besprochen werden Überwinterungsmöglichkeiten bei 2-jähriger Vermehrungen, die Pflege der Samenträger und natürlich alles um Saatgutreife, Saatgutgewinnung, Lagerung und Keimfähigkeit. Ebenso thematisiert Mechthild Hubl die Verantwortung bei der Saatgutweitergabe.

Auch eine praktische Umsetzung des Gelernten kommt nicht zu kurz. Im zweiten Teil des Kurses üben Sie an mitgebrachten Samenständen vor Ort die Samengewinnung.

Anmeldung: Kurs entfällt!
Anmeldefrist: bis 01.07.2024