ERLEBEN

Halbzeit Sonderausstellung Baumskulpturen

SO 04.08.2024
15:00–17:00 Uhr

Heute beginnt der zweite Teil der Sonderausstellung „Baumskulpturen“ mit neuen Exponaten. Bernhard Schmid lädt zu einem Rundgang durch die Sonder- ausstellung mit Picknick in der Streuobstwiese ein.

Gestern Früh fuhr der Holzkünstler mit seinem Transporter vor und brachte uns zwölf neue Baumskulpturen für den zweiten Ausstellungsteil, den wir vom 4. August bis zum 27. Oktober 2024, unter dem Titel „Kind – Raum – Baum“, in der Scheuer aus Gärtringen zeigen. Hier können unsere Gäste nun weitere Holzkunstwerke aus heimischen Obstbäumen, aber auch Skulpturen aus Ulme, Platane und Kopfbuche bestaunen und berühren. Bernhard Schmid wird beim Rundgang in der ihm eigenen anregenden Weise über seine besondere Beziehung zu einzelnen „Baumpersönlichkeiten“ sprechen und über seine Leidenschaft für das „Herausarbeiten“ der Skulpturen aus den Bäumen, die ihr erstes Leben beendet haben.

Anschließend folgen wir den Drehwirbeln in den Obstbäumen im Außengelände zu einem schönen Picknickplatz hinter dem Schafstall, bei schlechtem Wetter hinein in den Schafstall. Dort erinnern wir uns mit einem kleinen Umtrunk an Sonntagnachmittage in den Streuobstwiesen unserer Kindheit.

Treffpunkt: Scheuer aus Gärtringen,16
Zielgruppe: Erwachsene und Kinder, Tagesgäste