Schweizer Qualitätsarbeit

Hürlimann720x124

Rückblick auf das 1. Hürlimann-Traktorentreffen in Deutschland im Freilichtmuseum Beuren

Hans Hürlimann, Gründer der Traktorenwerke Hürlimann
Der erste Hürlimann Traktor aus dem Jahr 1929 mit 1 Zylinder Motor und 8PS.
Zwei Traktoren der schweizer Marke auf einem früheren Oltimertreffen in Beuren
Zeichnung eines Hürlimann Traktors

Gegründet wurden die Traktorenwerke Hürlimann im Jahr 1929 von Hans Hürlimann. Standort der Fabrik war die Stadt Wil im Kanton St. Gallen. Die Idee war, einen Traktor herzustellen, der auch für kleinere Landwirtschaftsbetriebe erschwinglich war. Das Gefährt sollte nicht nur als Zugmaschine, sondern auch für Mäharbeiten in Hanglagen eingesetzt werden können. Der Traktor der ersten Serie hatte einen 1-Zylinder Bernard Motor mit 8 PS und konnte damals für 4750 Schweizer Franken erworben werden.
Nach dem Rückgang der Verkaufszahlen wurde das traditionsreiche Unternehmen 1979 von dem italienischen Traktorenhersteller SAME übernommen. Nach Lamborghini und Hürlimann übernahm SAME 1995 auch das Kölner Unternehmen Deutz-Fahr – seither lautet der offizielle Firmenname SAME Deutz-Fahr. Hürlimann Traktoren werden nach wie vor gebaut. Seit der Gründung des Unternehmens sind etwa 30.000 “Hürlimänner” verkauft worden.

Die beiden Oldtimerfreunde Uwe Brandt und Helmut Betz haben nun das 1. Hürlimann-Traktorentreffen in Deutschland organisiert. Dieses Treffen findet im Rahmen der 15. Oldtimertage im Freilichtmuseum Beuren am 20./21. August 2011 statt. Bisher haben sich 30 Hürlimann Traktoren angemeldet, etwa 13 Fahrzeuge kommen aus der Schweiz nach Beuren und werden am Sonntag, 21. August offiziell im Freilichtmuseum Beuren begrüßt.
Weitere Informationen erhalten Sie über Uwe Brandt. E-Mail Kontakt
Wir freuen uns, viele Traktoren begrüßen zu dürfen!

Auf dem folgenden Video sieht man den „Rolls Royce der Traktoren“ und die ihn auszeichnende Besonderheit, den extrem engen Wendekreis!