Alte Sorten künstlerisch betrachtet

Anbau alter Sorten in den Gärten

Rückblick: Kooperation "Api étoilé / Ein wachsendes Archiv"

16. Mai bis 15. August 2021

Das Freilichtmuseum Beuren war mit seinem Erlebnis.Genuss.Zentrum für regionale Sorten Kooperationspartner der Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen, im Rahmen der Ausstellung „Api étoilé / Ein wachsendes Archiv“ der Künstlerin Gabriela Oberkofler.

Werke von Gabriela Oberkofler ermöglichen durch ihren künstlerischen Blick auf alte Sorten neue Zugänge zum Themenkomplex Sortenvielfalt und bieten neue Erkenntnisebenen.

Mobiler Garten

Die Aktionsfläche vor dem Gartensaal wurde zur Ausstellungsfläche. Ein mobiler Wagen wurde von der Künstlerin mit alten Sorten bestückt. Im Gartensaal bereicherten Zeichnungen von Gabriela Oberkofler die Präsentation zu alten Sorten: Vier Pflanzendarstellungen unter besonderer Berücksichtigung der Insekten. Zeichnungen, gerahmt und in Petrischalen, Tuschestifte auf Papier, 2021

Die Künstlerin Garbiela Oberkofler mit Ihrem Werk "Mobiler Garten" im Freilichtmuseum Beuren. © fotografie Frank Kleinbach
Museumsleiterin Steffi Cornelius und Künstlerin Gabriela Oberkofler ziehen gemeinsam den "Mobilen Garten" durch das Museumsgelände. © fotografie Frank Kleinbach
Im Mobilen Garten der Künstlerin wachsen viele alte Sorten wie beispielsweise die Zwiebel Stuttgarter Riese. © fotografie Frank Kleinbach
Eine Auswahl von detailreichen Zeichnungen der Künstlerin Gabriela Oberkofler sind im Gartensaal aus Geislingen ausgestellt. © fotografie Frank Kleinbach

Vorträge von Expertinnen und Experten im Begleitprogramm

Eine Videoaufzeichnung der einzelnen Vorträge im Begleitprogramm finden Sie in der linken Menüspalte dieser Seite.

Eine Vorschau auf die Vorträge von Expertinnen und Experten im Begleitprogramm finden Sie hier:

Videos zum Projekt

Gabriela Oberkofler

Gabriela Oberkofler (*1975 in Bozen) ist eine italienisch-deutsche Künstlerin. Zu ihrem Werk gehören Arbeiten aus den Bereichen Video, Performance, Fotografie, Zeichnungen, Installationen und Objektkunst. Sie stammt gebürtig aus einem kleinen Dorf bei Bozen, lebt aber seit über 10 Jahren als freischaffende Künstlerin in Stuttgart.
gabrielaoberkofler.de

Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen