Alte Sorten vorgestellt

Erdbeespinat 999x174

Erdbeerspinat

Erdbeerspinat
Gemüsepflanze mit Fruchtschmuck

Botanik
Artname: Chenopodium foliosum
Familie: Chenopodiaceae / Gänsefußgewächse

Bedeutung
Erdbeerspinat wurde früher als Sommerblattgemüse angebaut. Im 16. Jahrhundert wurde er vom ertragreicheren echten Spinat verdrängt. Aufgrund seiner leuchtend roten Früchte wird der Erdbeerspinat als Zierpflanze angebaut. Heute gilt er vielerorts als verschollen.

Herkunft
Der wilde Erdbeerspinat stammt ursprünglich aus Südeuropa, Nordafrika und angrenzenden Teilen Asiens.

Saatgut
Der Erdbeerspinat wurde bisher kaum durch züchterische Maßnahmen selektiert. Es gibt keine Sorten, sondern nur verschiedene Ursprünge. Die Pflanze vermehrt sich leicht durch Selbstaussaat. Die Samen haben einen Durchmesser von einem Millimeter.

Verwendung
Das Aussehen der kleinen roten Früchte und die Verwendung der Blätter wie Spinat gaben der Pflanze ihren Namen. Junge, zarte Blätter lassen sich roh, als Salat oder wie Spinat für verschiedene Gerichte verarbeiten. Die Früchte sind essbar, aber nicht schmackhaft. Sie eignen sich aufgrund ihrer Form und Farbe gut zum Garnieren von Speisen.

Anbau
Aussaat von März bis August direkt im Freien, erntereif nach zwei Monaten. Die Blätter, Stängel und Früchte können fortlaufend geerntet werden.